Die ULi hilft wieder mit !

Auch bei der diesjährigen Putzete halfen zahlreiche Mitglieder der Unabhängigen Liste mit, unsere Gemarkung wieder etwas schöner zu gestalten.

Wir konnten diesmal sogar drei Strecken von Unrat befreien. Einmal von der Engelsmühle bis zum Waldanfang nach Wiesental. Dann die Querspange bis zum Kreisel und der längste Abschnitt war von der Engelsmühle an Good Year und Spedition Hoffmann vorbei bis nach Huttenheim. Dabei wurden über 20 große Müllsäcke befüllt.

Schön wäre, wenn unsere Gemarkung nicht immer wieder von unnötig weg geworfenem Müll verunstaltet würde. Deutlich anzumerken ist, dass der meiste aufgesammelte Müll bewusst in die Natur geworfen wurde. Hierzu gehören neben einer immensen Anzahl von Glas- und Plastikflaschen vor allem auch der Einweg-Müll aus den in den Nachbarorten ansässigen Fast-Food-Ketten.

Und auf den Zubringerstraßen zu Good Year musste leider viel Müll beseitigt werden, der -an den Schriftzügen deutlich zu erkennen- von ausländischen LKW-Fahrern entsorgt wird. Aber auch viele Schichtmitarbeiter werfen ihre Brötchentüten, leeren Zigarettenschachteln und weiteren Unrat lieber an den Straßenrand als ihn ordnungsgemäß zu entsorgen.

Wir möchten versuchen, künftig das Bewusstsein für eine saubere Stadt und eine saubere Umwelt zu wecken. 

Die fleißigen Helfer der ULi bei der Mülltütenausgabe am Feuerwehrhaus
Die fleißigen Helfer der ULi bei der Mülltütenausgabe am Feuerwehrhaus
Die erste Gruppe auf dem Weg von der Engelsmühle zur Querspange nach Oberhausen
Die erste Gruppe auf dem Weg von der Engelsmühle zur Querspange nach Oberhausen
Nicolas und Fabian
Nicolas und Fabian
v.l.: Stefan Pahling, Volker Ceh, Fabian Ceh, Nicolas Horn
v.l.: Stefan Pahling, Volker Ceh, Fabian Ceh, Nicolas Horn
Kurz vor der Querspange nach Oberhausen
Kurz vor der Querspange nach Oberhausen
An der Querspange nach Oberhausen zum Wappenkreisel
An der Querspange nach Oberhausen zum Wappenkreisel
Die erste Gruppe auf dem Weg von der Gemarkungsgrenze am Wiestäler Wald in Richtung Querspange
Die erste Gruppe auf dem Weg von der Gemarkungsgrenze am Wiestäler Wald in Richtung Querspange
Die zweite Gruppe auf dem Weg von der Engelsmühle an der Straße nach Huttenheim
Die zweite Gruppe auf dem Weg von der Engelsmühle an der Straße nach Huttenheim
Gerhard Hambsch
Gerhard Hambsch
Auf beiden Seiten der Straße wurde der komplette Einmündungsbereich zu Good Year gesäubert
Auf beiden Seiten der Straße wurde der komplette Einmündungsbereich zu Good Year gesäubert
Peter Ceh
Peter Ceh
Kaum waren die Müllsäcke befüllt und am Straßenrand aufgestellt, wurden sie auch schon von den fleißigen Mitarbeitern der Stadt abgeholt
Kaum waren die Müllsäcke befüllt und am Straßenrand aufgestellt, wurden sie auch schon von den fleißigen Mitarbeitern der Stadt abgeholt
Walter Frisch und Ilse Odenwald
Walter Frisch und Ilse Odenwald
Gerhard Hambsch
Gerhard Hambsch
Über 20 Müllsäcke wurden benötigt
Über 20 Müllsäcke wurden benötigt
Auch solche unschönen Überraschungen gab es immer wieder...
Auch solche unschönen Überraschungen gab es immer wieder...
So sah es leider an vielen Stellen aus
So sah es leider an vielen Stellen aus
Die zweite Gruppe kurz vor der Einmündung zum ehemaligen Hebel-Gelände
Die zweite Gruppe kurz vor der Einmündung zum ehemaligen Hebel-Gelände
Einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!
Einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!

Besonders erfreulich ist, dass diesmal auch viele Schüler teilgenommen haben.

So wird schon bei der jungen Generation das Bewusstsein für eine saubere Umwelt geweckt.

Es bleibt zu hoffen, dass der müllfreie Anblick möglichst lange erhalten bleibt.

Auch von Seiten der ULi ein Dank an ALLE Helfer von Vereinen, Organisationen, an die Schulen und Schüler, den Jagdpächtern und Privatpersonen.

So wurde unsere Gemeinde wieder etwas schöner und sauberer!